"Krisen des Lehrers im Verhältnis zu Schülern, Eltern und Schuladministration"
Der Workshop dient der fallrekonstruktiven Erschließung typischer schulpädagogischer Problemlagen und der
Entwicklung darauf bezogener Lösungsmöglichkeiten. Das Konzept besteht darin, dass Materialien aus der schulischen
Praxis, die entweder von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt oder von den Teilnehmern mitgebracht werden, mittels
der Methode der Objektiven Hermeneutik analysiert werden. Auf der Folie der gemeinsam mit den Teilnehmern so
rekonstruierten Problemlagen werden Lösungsmöglichkeiten entworfen und erörtert. Durch die Einübung in diese Art
fallrekonstruktiver Erschließung sollen den Teilnehmern zugleich auch neue Möglichkeiten der Reflexion der eigenen
professionellen Praxis aufgezeigt werden.
Methodische Gestaltung des
Angebotes:
Entscheidend für die methodische Gestaltung ist die gemeinsame Anwendung
und Einübung der Methode der objektiv-hermeneutischen Fallrekonstruktion in
der Textauslegung.
Das Angebot gehört vorwiegend in
die Rubrik:
Vermittlung überfachlicher Kompetenzen und allgemeiner Lernkompetenzen.
Lehrer können für diese Weiterbildungsveranstaltung 10 Leistungspunkte berechnen. (Die Veranstaltung ist durch das Institut für Qualitätsentwicklung des Hessischen Kultusministeriums als Weiterbildungsveranstaltung akkreditiert.)
Termin: n.n.
Veranstaltungsort: Räume der Universität Frankfurt, Campus Bockenheim
Leitung: Dr. Johannes Twardella, Dipl.-Soz. Christian
Pawlytta
Die Teilnahmegebühr beträgt € 100.-
> Weitere Informationen (PDF-Datei)
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Seite aktualisiert am
16.05.2008 14:46
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