IHSK   Abteilung IIIWeiterbildung › Lehrer & PÄdagogen

 

"Krisen des Lehrers im Verhältnis zu Schülern, Eltern und Schuladministration"

Der Workshop dient der fallrekonstruktiven Erschließung typischer schulpädagogischer Problemlagen und der Entwicklung darauf bezogener Lösungsmöglichkeiten. Das Konzept besteht darin, dass Materialien aus der schulischen Praxis, die entweder von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt oder von den Teilnehmern mitgebracht werden, mittels
der Methode der Objektiven Hermeneutik analysiert werden. Auf der Folie der gemeinsam mit den Teilnehmern so rekonstruierten Problemlagen werden Lösungsmöglichkeiten entworfen und erörtert. Durch die Einübung in diese Art fallrekonstruktiver Erschließung sollen den Teilnehmern zugleich auch neue Möglichkeiten der Reflexion der eigenen professionellen Praxis aufgezeigt werden.

Methodische Gestaltung des Angebotes:
Entscheidend für die methodische Gestaltung ist die gemeinsame Anwendung und Einübung der Methode der objektiv-hermeneutischen Fallrekonstruktion in der Textauslegung.

Das Angebot gehört vorwiegend in die Rubrik:
Vermittlung überfachlicher Kompetenzen und allgemeiner Lernkompetenzen.

Lehrer können für diese Weiterbildungsveranstaltung 10 Leistungspunkte berechnen. (Die Veranstaltung ist durch das Institut für Qualitätsentwicklung des Hessischen Kultusministeriums als Weiterbildungsveranstaltung akkreditiert.)

Termin: n.n.

Veranstaltungsort: Räume der Universität Frankfurt, Campus Bockenheim

Leitung: Dr. Johannes Twardella, Dipl.-Soz. Christian Pawlytta

Die Teilnahmegebühr beträgt € 100.-

> Weitere Informationen (PDF-Datei)

> Zur Anmeldung (in neuem Browser-Fenster)

 

Seite aktualisiert am 16.05.2008 14:46


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